Nachhaltigkeit bei ELSA & EMIL

Unser Verständnis

Als junges Familienunternehmen liegt uns die Welt, in der unsere Kinder leben, besonders am Herzen. Nur wenn sich viele Familien nachhaltige Produkte leisten können, können wir einen echten Unterschied machen. Somit müssen unsere Produkte fair im Preis sein und gleichzeitig den Planeten nicht unnötig belasten. Deswegen haben wir den Anspruch unsere Produkte aus möglichst ressourcenschonenden Materialien zu fertigen und langlebig zu entwickeln. Nachhaltigkeit heißt für uns aber auch soziale Standards bei unseren Partnern zu überprüfen und soziale Projekte zu unterstützen. Wir wollen uns stetig verbessern, um einen lebenswerten Planeten für unsere Kinder mitzugestalten.

Wir handeln aktiv

Aus unserer Sicht ist Nachhaltigkeit ein stetiger Prozess, der stets vorangetrieben werden muss. Einige Ziele haben wir bereits erreicht. Aber wir arbeiten konstant daran, uns weiterzuentwickeln.

Das haben wir bislang erreicht

Unsere Pakete werden mit DHL GoGreen verschickt, so sparen wir vermeidbare Emissionen ein. Wir nutzen bereits einen hohen Anteil an recycelten Materialien und setzten ausschließlich auf Bio-Baumwolle. Unsere Partner wählen wir stets sorgfältig nach sozialen Standards aus und auch im Team leben wir das Thema Nachhaltigkeit.

Daran arbeiten wir gerade

Mit unseren Partnern entwickeln wir nachhaltige Konzepte zur Einsparung von Emissionen und optimieren unsere Versandkonditionen, um weniger Pakete zu verschicken. Unsere Verpackungen sollen 100% nachhaltig sein. Wir überprüfen jährlich die Einhaltung der sozialen und ökologischen Standards in unseren Produktionsstätten und bauen die Unterstützung sozialer Projekte weiter aus.

Das möchten wir noch umsetzen

Unsere Bestandsprodukte, sowie neue Produkte werden zum größtmöglichen Teil aus nachhaltigen Materialien gefertigt sein. Wir bauen langfristig unseren Service weiter aus und tragen dazu bei, dass all unsere Produkte durch Ersatzteile noch langlebiger werden. Alle nicht mehr reparierbaren Teile sollen dem Kreislauf wieder zugeführt werden.

Unsere Produktion

Unsere Produktionsstätten sind nach ISO Standards sowie wirtschaftlichen, nachhaltigen und sozialen Komponenten zertifiziert. Faire Arbeitsbedingungen und Löhne bei all unseren Partnern in Asien sind uns wichtig und werden stetig von unabhängigen Institutionen überprüft.

Wir engagieren uns für die Achtung der Menschenrechte und für den Schutz der Umwelt. Dazu verpflichten wir sowohl uns als auch unsere Partner durch das Unterzeichnen unseres Verhaltenskodex.

Unser Verhaltenskodex

Für einen lebenswerten Planeten unserer Kinder

So nachhaltig ist unser ELSA & EMIL Kinderwagen

Unser Kinderwagen wird zu einem besonders hohen Anteil aus natürlichen und recycelten Materialien gefertigt. Dabei achten wir auf eine besonders hohe Qualität. Und falls doch etwas kaputt gehen sollte, haben wir eine große Auswahl an Ersatzteilen. So hält die Freude an Eurem Kinderwagen lange an. Entdecke alle Details, die den ELSA & EMIL Kinderwagen zum nachhaltigen Begleiter für´s Leben machen.

Entdecke unseren Kinderwagen

Stoffe der Wanne mit Babyhautkontakt zu 100% aus Öko-Tex 100 und GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle

100% nachhaltige und rückverfolgbare Stoffe

Alle Polyesterstoffe sind zu 100% aus GRS zertifiziertem recyceltem Polyester

Unsere Kunststoffteile sind zu 30% recycelt

Alle recycelten Materialien sind zu 100% GRS-zertifiziert

Ein Team, eine Mission: So leben wir Nachhaltigkeit

Meine Notizen mache ich häufig digital und versuche auf Papier zu verzichten.

Caro

Wir starten gerne gemeinsame Upcycling-Projekte mit der Familie.

Christian

Zur Arbeit fahre ich nur mit dem Fahrrad, auch bei schlechtem Wetter.

Tanja

Während der Arbeit trinke ich ausschließlich Leitungswasser aus wieder nachfüllbaren Glasflaschen.

Tobias

Ich versuche möglichst häufig auf tierische Produkte zu verzichten.

Alicia

Für meinen weiten Arbeitsweg nutze ich ausschließlich den Zug.

Hannah